Lichträume

3.Feb. 2017 - 4.März 2017 / Wien
Für sein aktuelles Projekt "Schattenlicht" hat sich Fotokünstler Nikolaus Korab auf die Suche nach leerstehenden Gebäuden gemacht. Er reduziert seine Bildinhalte auf den leeren Raum, um sich mit dem Element Licht auseinanderzusetzen. Korab führt in dieser Serie eine konsequente Bildreduktion vor, die sowohl auf die Möglichkeiten der fotografischen Abstraktion als auch auf die wesentliche Rolle des Lichts in der Fotografie verweist. Die reduzierten Arbeiten von Friederike Walter beschreiben den Raum und das Licht. Flächen und Konturen kontrastieren zwischen scharfem Fokus und Unschärfe. Ganz individuell gesetzte Perspektiven dynamisieren das Raumgefüge. Licht und Schatten variieren. Das harmonische Gleichgewicht der Räume strahlt Ruhe aus, die Raumausschnitte scheinen sich zu bewegen und fordern unsre Wahrnehmungs-gewohnheiten heraus. Friederike Walter erzeugt Lichteffekte mit malerischen Mitteln.

Die Arbeiten von Friederike Walter und Nikolaus Korb sind Einzelpräsentationen.

Weitere Künstler verarbeiten das Thema Licht in einer Gruppenausstellung. Stephan Fillitz zeigt seine klaren Weiß-Lichtskulpturen. David Ebmer spinnt seine malerischen Lichtgewebe. Ernestine Faux präsentiert malerische Arbeiten aus den Serien Chromatics und Diamonds. Adelheid Rumetshofer fängt das Licht ein in einem blau-tönigem Triptychon. In den schwarz-weißen Arbeiten von Gerhard Kaiser vibriert ein Liniengeflecht und erzeugt beim Betrachter Räumlichkeit.

 

Nikolaus Korab (E)

Friederike Walter (E)

 

Eröffnung der Ausstellung
Opening of the exhibition

 

LICHTRÄUME

 

Freitag, 3. Februar 2017, 19 Uhr

Eröffnung: Manfred Makra

Download Einladung (PDF)
03.02. – 04.03.2017

Öffnungszeiten:
Mi nach Vereinbarung
Do, Fr 13 – 18 Uhr
Sa 11 – 15 Uhr

artmark Galerie

Wien

Palais Rottal

Singerstraße 17

Tor Grünangergasse 

A-1010 Wien

T: +43 664 3948295
M: wien@artmark.at

Blog

Imagine space - Künstler anwesend
Am Samstag, den 13. Mai 2017 werden in der artmark galerie die Künstlerin und Künstler der aktuellen Ausstellung anwesend sein. Bekanntlich bestreiten Barbara Höller, Guido Kucsko, Manfred Makra, Josef A. Moser und Franz Riedl diese: Von 11 ... mehr

Austellungen & Events

Kressnig Kohl
Eröffnung der Ausstellungen   Eric Kressnig - 195   und   Franz Stefan Kohl - Between Gesture and Geometry     Freitag, 24. November 2017, 19 Uhr   Eröffnung: Dr. Reinhold Spieler, Direktor Sprengel-Museum Hannover mehr
artmark wurde mit folgenden Awards ausgezeichnet
  • reddot award 2016
    communication design
  • Awwwards 2016
    Special Mention
  • CSS Design Awards 2016
    Special Kudos
  • Green Panther 2016
    Nominee
  • WebAward 2016
    Best Arts Website
Einig Europa
Übersicht der gesammelten Werke & Künstler
Kunstwerke / Künstler
Die artmark Galerielinie
Über uns