Imagine Space

27.Apr. 2017 - 3.Juni 2017 / Vienna

Imagine Space


Barbara Höller | Guido Kucsko
Manfred Makra | Josef A. Moser | Franz Riedl


Thursday, April 27, 7:00 p.m.
Opening: Vitus H. Weh, art critic and exhibition organizer


Imagine a space where you can think. Create a space of thought. As suggested by the title of this exhibition, this is exactly what visitors are invited to do.

Exhibition organizer Vitus H. Weh believes that the paradox of Imagine Space is the interconnection of panel painting and the contrary tradition of spatial presence, that is, distant panel paintings on the subject of space.


The moment you step inside the entrance hall, Manfred Makra’s wall paintings and wall objects, which were created especially for this exhibition and specific space, make the spatial surroundings oscillate before your eyes, evoking an atmosphere of both elegance and spirituality.


Barbara Höller, on the other hand, focuses purely on the material. In the process of her artistic work, polyester or aluminum serve as a painting support over which she creates courses of lines that seem almost magical. Silver-colored overlapping on tonally adjusted aquamarine color fields attune us to her masterly drawings in which she superimposes and alters the angle of the lines to create structures that appear to be in motion.


Franz Riedl creates masterful art by making incisions in cardboard. Captivating to the viewer, his incisions and reliefs are sometimes so dense and deep that they create new perspectives with the quality of stage sets, which, even without lighting, open the observer’s mind. The validation of this approach may be seen in a work dedicated to the great architect Friedrich Kiesler.


Riedl shares a “spiritual” space with Josef A. Moser, whose object-like installations challenge our conventional perceptions and take us to magical realms. Pure-white objects become radiant when set off against painted fields applied in primary colors to rear surfaces. There they are reflected by the white surfaces behind them, and the variously colored reflections blend together. They imbue the space with special energy, giving the viewer new strength for everyday life.


Guido Kucsko’s work, a series of ten framed black panels, create conceptual spaces, while consuming the room through their presence. Instead of the usual flat black panels, Kucsko uses aluminum boards, creased and painted in black, to structure the space in his 10 upcoming ideas. Of course, the pun that confuses “plain” and “plane” in the sense of flat is essential, and thus he concludes the series with a wall painting featuring the words: “I’m sick and tired of being plane!”

Download Invitation (PDF)

artmark Gallery


Palais Rottal

Singerstrasse 17

Tor Grünangergasse 

1010 Vienna, Austria

T: +43 664 3948295

Exhibitions & Events

Ost West / ..
Opening of the Exhibition Ost-West / West-Ost Friday, June 9, 19pm Opening: Manfred Makra, artist and exhibition organizer more
Artmark was awarded by
  • reddot award 2016
    communication design
  • Awwwards 2016
    Special Mention
  • CSS Design Awards 2016
    Special Kudos
  • Green Panther 2016
  • WebAward 2016
    Best Arts Website
Einig Europa
Overview of collected works and artists
Artworks / Artists
The artmark Galleryline
About us

Imagine space

27.Apr. 2017 - 3.Juni 2017 / wien


Imagine space

 

Barbara Höller | Guido Kucsko
Manfred Makra | Josef A. Moser | Franz Riedl


Donnerstag, 27. April 2017, 19 Uhr
Eröffnung: Vitus H. Weh, Kunstkritiker und Ausstellungsmacher

 

Stell dir einen Raum vor, in dem du denken kannst. Schaff dir einen Denkraum. Diese Aufforderung ergibt sich aus dem Titel der Ausstellung.

Der Ausstellungsmacher Vitus H. Weh meint, dass das Paradoxe an dieser Ausstellung die Verschränkung der Tafelbildtradition mit der konträren Tradition der räumlichen Präsenz ist, also distanzierte Tafelbilder mit der Thematik Raum.

 

Gleich im Eingangsraum lässt Manfred Makra extra für diese Ausstellung und für diesen Raum gestaltete Wandmalereien und Wandobjekte das Raum(um)feld vor unseren Augen balancieren und ruft eine Atmosphäre der Eleganz, aber auch der Durchgeistigung hervor.

 

Bei Barbara Höller steht wiederum die pure Materie im Vordergrund. Polyester oder Aluminium als Malgrund lassen in ihrer prozesshaften künstlerischen Arbeit Linien entstehen, die in ihren Verläufen fast magisch erscheinen. Silber-farbene Überlagerungen auf tonal abgestimmten aquamarinfärbigen Farbflächen stimmen auf ihre meisterhaften Zeichnungen ein, in denen sie durch Überlagerung und Winkelveränderung der Linien im Auge bewegte Strukturen erscheinen lässt.

 

Franz Riedl zeigt sich in seinen Kartonschnitten meisterlich. Seine, den Betrachter durchdringenden Schnitte und Reliefs sind so dicht geworden, dass sie selbst in der  tiefsten Tiefe die neuerliche Perspektive wie eine Bühnenarchitektur erscheinen lassen, die auch ohne Beleuchtung den Geist des Betrachters öffnen mag. Dass dieser Gedanke legitim ist, zeigt auch eine Arbeit, die dem großen Architekten Friedrich Kiesler gewidmet ist.

 

Einen „ spirituellen „ Raum teilt sich Riedl mit Josef A. Moser, dessen objekthafte Installationen die Sehgewohnheiten irritieren und den Betrachter ins Magische führen. Rein weiße Objekte leuchten durch bemalte, eigens entwickelte und nur auf der Rückseite aufgetragene Farbflächen in den Grundfarben und vermischen sich durch die Veränderung des Blickwinkels des Betrachters. Sie spenden dem Raum eine besondere Energie, die dem Besucher Kraft für den Alltag gibt.

 

Guido Kucskos Werke, eine Serie von 10 gerahmten, schwarzen Bildtafeln erzeugen einerseits gedankliche Räume und schlucken andererseits durch ihre Präsenz den Raum. Nicht wie sonst mit planen, schwarzen Tafeln, sondern mit schwarz bemalten, zerknitterten Alutafeln gliedert Kucsko den Raum mit seinen „10 upcoming ideas“. Natürlich darf der Wortwitz bei ihm nicht fehlen. „I´m sick and tired of being plane!“, so lässt er die Serie mit einer Wandmalerei ausklingen.

 

Download Einladung (PDF)
27.04. – 03.06.2017

Öffnungszeiten:
Mi nach Vereinbarung
Do, Fr 13 – 18 Uhr
Sa 11 – 15 Uhr

artmark Galerie

Wien

Palais Rottal

Singerstraße 17

Tor Grünangergasse 

A-1010 Wien

T: +43 664 3948295
M: wien@artmark.at

Blog

Imagine space - Künstler anwesend
Am Samstag, den 13. Mai 2017 werden in der artmark galerie die Künstlerin und Künstler der aktuellen Ausstellung anwesend sein. Bekanntlich bestreiten Barbara Höller, Guido Kucsko, Manfred Makra, Josef A. Moser und Franz Riedl diese: Von 11 ... mehr

Austellungen & Events

Ost West / ..
Eröffnung der Ausstellung Ost-West / West-Ost Freitag, 9. Juni 2017, 19 Uhr Eröffnung: Manfred Makra, Künstler und Kurator   Freitag 23. Juni 2017, 18:30 Aperitif und Film "Essenz der Leere", Karl Mostböck und Japan, Film von Manfred Makra (ca. 40 ... mehr
artmark wurde mit folgenden Awards ausgezeichnet
  • reddot award 2016
    communication design
  • Awwwards 2016
    Special Mention
  • CSS Design Awards 2016
    Special Kudos
  • Green Panther 2016
    Nominee
  • WebAward 2016
    Best Arts Website
Übersicht der gesammelten Werke & Künstler
Kunstwerke / Künstler
Die artmark Galerielinie
Über uns