Gunter Damisch †

25.Mai 2016
Letzten Mittwoch war am Zentralfriedhof das Begräbnis des Malers, Bildhauers und Akademieprofessors, und vor allem guten Menschen Gunter Damisch. Ich habe ihn und  seine Arbeit immer sehr geschätzt. So manches mal hat er mir Absolventen oder Studenten seiner Meisterklasse in die Galerie vorbeigeschickt, die wie er glaubte in unser Galerieprogramm passen würden. Immer hat er mich vorher angerufen um die Vorzüge seiner Meisterschüler zu schildern. Nun ist er nicht mehr, sein ach so kurzes Leben (er wurde nur 58 Jahre) ist zu Ende und ich und viele andere aus der Kunstwelt sind traurig.

 

Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Lukas, seiner Frau Maria und seinen anderen nahen Angehörigen. Tausend Besucher gaben ihm am Zentralfriedhof an einem schönen Frühlingstag das letzte Geleit. Viele konnten gar nicht in die Halle zur Trauerfeier und sogar  der Innenminister, ein Jugendfreund von Damisch musste neben mir mit einem Stehplatz  vorlieb nehmen. Der Sarg von Gunter war von einer Blumenwiese bedeckt, die eine Assoziation zu dem speziellen Kosmos , den er in seinem Werk errichtete,entstehen ließ. Fast konnte man sehen, dass es auf dem Sarg „kreucht und fleucht“, also sein Mikrokosmos weiter lebt .

 

Gunter, ruhe in Frieden!

Gunter Damisch ( 20. Mai 1958 in Steyr; † 30. April 2016 in Wien )

artmark Galerie

Wien

Palais Rottal

Singerstraße 17

Tor Grünangergasse 

A-1010 Wien

T: +43 664 3948295
M: wien@artmark.at

Blog

Pakosta Ausstellung Albertina
PAKOSTA AUSSTELLUNG IN DER ALBERTINA WIEN ERÖFFNET   Wir gratulieren der von der artmark galerie wien exklusiv vertretenen Künstlerin FLORENTINA PAKOSTA zu ihrem großen Erfolg. Die Werke der 1933 in Wien geborenen Künstlerin zeigen in der Ausstellung ... mehr

Austellungen & Events

Hermann Painitz
Eröffnung der Ausstellungen Opening of the exhibitions   Hermann J. Painitz und Bazar au Revoir   Mittwoch, 21. November 2018 19:00 Uhr   An diesem Abend - am 80. Geburtstag von Hermann J. Painitz - liest die Künstlerin und Performerin ... mehr
artmark wurde mit folgenden Awards ausgezeichnet
  • reddot award 2016
    communication design
  • Awwwards 2016
    Special Mention
  • CSS Design Awards 2016
    Special Kudos
  • Green Panther 2016
    Nominee
  • WebAward 2016
    Best Arts Website
Einig Europa
Übersicht der gesammelten Werke & Künstler
Kunstwerke / Künstler
Die artmark Galerielinie
Über uns